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Im Zuge der technischen Entwicklung von Elektroautos sind parallel verschiedene Steckertypen und Anschlüsse entstanden. Im Wesentlichen haben sich 4 Steckertypen durchgesetzt: Typ-1-Stecker, Typ-2-Stecker, CSS-Stecker (Combo 1 und Combo 2), CHAdeMO-Stecker.
Der Typ 1-Stecker ermöglicht einphasiges Laden über eine Ladestation / Wallbox mit bis zu 7,4 kW.
Dazu wird Wechselstrom mit 230 V und eine 32 A-Sicherung benötigt.
Das Typ-1-Ladekabel verwendet 3 Adern (Leiter, Null-Leiter, Erdung) für den Stromtransport und zwei weitere für die Kommunikation zwischen E-Auto und Ladestation.
Weil hierbei nur durch eine Ader des Ladekabels Strom fließt, heißt dieses Ladeverfahren “einphasig”.
Der Typ 1-Stecker kann für das Mode-2- Laden und das Mode-3 Laden genutzt werden.
Vor allem japanische, französische und US-amerikanische Hersteller verwenden den Typ 1-Stecker.
Der Typ 2-Stecker ermöglicht dreiphasiges Laden mit bis zu 22 kW an der Ladestation / Wallbox mit Wechselstrom (400 V, 32 A). Dazu wird ein Kabel mit sieben Adern verwendet: drei Leiter, Nullleiter, Erdung sowie 2 für die Kommunikation. Der Ladestrom fließt hierbei durch drei Leiter, was namensgebend für diese Art des Ladens ist. Der Typ 2-Stecker kann für das Mode-2- und das Mode-3-Laden verwendet werden.
Für Teslas gibt es eine leicht modifizierte Variante dieses Steckers; damit können Teslas auch im Mode 4 mit Gleichstrom geladen werden. Erst ab Model 3 baut Tesla auch eine CCS-Kupplung in die Fahrzeuge; Model S und Model X haben die modifizierte Typ 2-Kupplung.
CCS steht für „Combined AC / DC Charging System“.
CCS ist in Europa der neue Standard für Stecker und Kupplung bei E-Autos.
Dieser Stecker kombiniert einen Typ-2-Stecker mit 2 weiteren Polen für das Gleichstrom-Laden in einem Stecker-Gehäuse. Gleichstrom-Schnell-Lader sind auch als DC-Lader bekannt. Diese Ladestationen haben immer ein fest montiertes Kabel mit CCS Stecker.
Man findet sie zum Beispiel an Autobahn-Raststätten, denn bei Gleichstromladung sind höhere Ladeleistungen als mit Wechselstromladung möglich.
Gleichstrom (DC) hat keine Phasen. Hier gibt es lediglich einen Plus-Pol und einen Minus-Pol. CCS Stecker ermöglichen das Laden mit 50 kW (DC) bis über 400 kW (DC) Ladeleistung.
An die CCS-Kupplungen bzw. -Inlets auf der Fahrzeugseite können auch Typ-2-Stecker angeschlossen werden. In diesem Fall erfolgt das Laden dann an einer Wallbox/Ladestation mit Wechselstrom (AC) und maximal 22 kW.
CHAdeMO könnte aus dem französischen übersetzt werden und meint: Chargè de Move.
Elektroautos aus Fernost, aber auch Fahrzeuge von Renault und von Peugeot/Citroen sind mit CHAdeMO-Steckverbindung ausgestattet, die eine Ladeleistung von bis zu 400 kW beim Gleichstromladen nach Mode 4 ermöglicht.
Solche DC-Schnell-Lader / Gleichstrom-Schnell-Lader (z.B. an Autobahn Raststätten) haben neben dem Ladekabel mit CCS-Stecker auch immer ein fest montiertes Ladekabel mit CHAdeMO-Stecker.
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