Lademodi "Mode" - Bedeutung

Lademodi - Ratgeber.



“Lademodus” ist die technische Beschreibung der unterschiedlichen Arten des Ladens: Geregelt (sprich: elektronisch gesteuert und überwacht) oder ungeregelt, mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom.


Es gibt 4 verschiedene Lademodi: 


Mode 1 bis Mode 3 beschreiben das Laden mit Wechselstrom (AC = alternating current, auf Deutsch: Wechselspannung). 

Mode 4 beschreibt Ladevorgänge mit Gleichstrom (DC = direct current, auf Deutsch: Gleichspannung).



  • Mode 1: Ladung ohne Kommunikation - zum Beispiel: Schuko-Ladekabel



  • Mode 2: Ladung durch Notladekabel - zum Beispiel: Notladekabel / ICCB: Schuko / CEE Auf Typ1 / Typ2



  • Mode 3: Ladung an Wallboxen und Ladesäulen - zum Beispiel: Typ1 - Typ1 bzw. Typ2 - Typ2 Ladekabel an Wallbox / Ladesäule



  • Mode 4: DC Schnellladung - zum Beispiel: Chademo / CCS/Supercharger mit festem Kabel





- Welcher Lademodus ist empfehlenswert?



Der Lademodus wird bestimmt durch das verwendete Ladegerät: Das ist beispielsweise die Wallbox bei Ihnen zuhause / am Arbeitsplatz. Oder die Ladestation an einer Autobahn / einer Raststätte. Deshalb müssen oder können Sie den Lademodus nicht selbst auswählen. 



Möchten Sie an allen öffentlichen Ladestationen Strom tanken können, empfehlen wir Ihnen ein Ladekabel für Mode 3 mit Typ-2-Stecker, da alle öffentlichen Ladestationen in Deutschland nach der Ladestättenverordnung mindestens eine Typ-2-Kupplung (Steckdose) haben müssen.



Sollte Ihr Fahrzeug eine Typ-1-Ladestecker Verbindung haben, benötigen Sie ein sog. „Typ-1-auf-Typ-2“ Ladekabel: Es passt auf der einen Seite in Ihr Fahrzeug (Typ-1), auf der anderen in die Typ-2-Steckdosen der öffentlichen Ladestationen. - Hier ein Beispiel



Für das Laden an Gleichstrom- (DC-) Schnell-Ladern müssen Sie kein Ladekabel kaufen, weil diese dort immer fest montiert sind.





- Welche Ladeleistung (für das Elektroauto) ist empfehlenswert?


Die Ladeleistung Ihres Elektroautos ist eine technische Vorgabe durch den vom Hersteller in E-Autos eingebauten Gleichrichter.

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